Sie lieben Esel, aber Sie können sie nicht artgerecht halten?

Sprechen Sie uns an, diese Esel freuen sich über Ihre Patenschaft:

Eselwallach Bruno

Zwergeselwallach Bruno

Seit 15 Jahren bei uns, 24 Jahre alt nach dem Equidenpaß, aber wohl eher so um die 30. Seitdem sein Servicepersonal wieder im Haus direkt auf der Koppel wohnt, achtet er auf jedes Geräusch und jede Bewegung, die sich da im Wohnhaus tut und sucht sehr anhänglich den Kontakt zu seinen Menschen.

 

"Eselhengst zum Decken bereit" - so tauchte Bruno in den Kleinanzeigen eines Tierhändlers auf. Eine Interessentin wollte den Deckhengst für ihre Stuten, aus dem Transporter des Tierhändlers stolperten allerdings neben Bruno noch etliche abgemagerte Stuten, teils tragend, teils mit Fohlen bei Fuß, alle mit ihm vor einem Schlachthof aufgesammelt.

Die Interessentin warf schnell das Handtuch vor der unmöglichen Aufgabe, alle zu versorgen und informierte Veterinäramt und Noteselhilfe. Alle konnten dann versorgt und vermittelt werden

 

Sein erstes Leben als Deckhengst hängt ihm, viel zu spät gelegt, noch nach, wenn er mit seiner Nase Mensch wie Esel "schubst".

Bruno ist der Wächter der Koppel, ihm entgeht kein Geräusch im Haus und keine Bewegung auf dem Grundstück. Ohne seine Mädchen geht er nicht von der Koppel und überlässt ihnen die bequeme Extrabox für die Abendruhe - bis die Nachtschicht alle wieder auf die Koppel lockt.


die hübsche Eselstute Lady

Zwergeselstute Lady

Mit 8 Monaten zusammen mit Bruno zu uns gekommen. Jetzt 16 Jahre alt, frech, verspielt und neugierig auf alles, aber auch ganz ernst bei der Sache, wenn sie findet, dass das sein muss. Auf den von ihr geliebten Wanderungen und bei der Begegnung mit Menschen mit und ohne Behinderung mit einem superfeinen Gespür für die Gedanken und Gefühle ihres menschlichen Partners.

 

Lady und ihre Mutter Flocke gehörten auch zur Beigabe des "zum Decken bereiten Eselhengst" Bruno. Für Flocke kam leider jede Hilfe zu spät, sie gab alles für ihr Fohlen und starb verhungert.

Mit 6 Monaten die Mutter, ihre Erziehung und ihre Milchbar verloren,  kämpfte sich Lady ins Leben. Als sie den älteren Stuten das Futter abspenstig machte, wussten die Helfer, dass sie es schaffen würde. Ihre Mitesel merken das heute noch, wenn es um den Inhalt der Futterkiste oder begehrte Leckereien zwischendurch geht.

 

Lady schloss sich nach dem Tod ihrer Mutter dem inzwischen gelegten Hengst Bruno an- vielleicht ist er der Vater? - er wurde ihr Beschützer, der die ersten Jahre stets seine Nase dazwischensteckte, wenn Hufpfleger oder Tierarzt Lady behandelten. Inzwischen tanzt sie ihm eher auf  der Nase herum - aber das duldet er bei seinem kleinen Mädchen...


Gretel aus dem Streichelzoo

Zwergeselstute Gretel

ein Bild von ihrer Ankunft im Oktober 2018 mit Senkrücken und massivem Speckhals. 20 Jahre alt, ganz begeistert von der Gesellschaft ihrer Mitesel und den Ausflügen mit Bruno, Emma, Lady und den Gästen. Seitdem ihre Gesundheit wiederhergestellt ist, ist sie mit viel Temperament bei allen Unternehmungen dabei.

 

Als Fohlen mit einem Hengstfohlen zusammen für einen "Streichelzoo" gekauft, verbrachte sie dort die ersten 13 Jahre ihres Lebens, jedes Jahr tragend mit vielen Totgeburten und einigen unbehandelten Hufreheschüben, denn jeder konnte dort, was er selbst nicht mehr (fr)essen wollte, über den Zaun den Eseln vorwerfen. So kannte sie erst einmal nichts, nicht einmal Heu - und brachte entsprechende Fettpolster im Hals und auf den Rippen und ihre unbehandelten Hufreheschübe mit in ihre Pflegestelle bei Bruno, Lady und Cindy.

 

Gretel haben wir dann nach Jessy's Tod in die ihr schon vertraute Herde übernommen, in der sie sich wohl fühlt und mit allen versteht.


Werden Sie EselPate oder verschenken Sie eine Patenschaft.

Sie bestimmen den Betrag, den Sie IHREM Esel zukommen lassen wollen, um ihn seine Vergangenheit vergessen zu lassen und seine bestmögliche Versorgung zu sichern.

 

Die Patenschaft wird von uns mit einer Urkunde bekräftigt. Sie können jederzeit IHREN Esel besuchen und ihn, solange Sie mögen, auf der Koppel und im Offenstall begleiten, ihn striegeln, putzen, knuddeln, ganz, wie Ihnen zumute ist. Mit dem mentalen Kontakt, den der Esel zu Ihnen sofort aufbaut, eine wunderbare Möglichkeit für Jung und Alt, den Alltag zu vergessen und wieder mit Kopf und Füßen auf die Erde zu kommen...


 

Und Zwergeselstute Emma 16 Jahre, ein schlaues und fröhliches Mädchen, freundlich zu Mensch und Tier, trotz ihrer schweren Bronchitis.

Nach einem gescheiterten Vermittlungsversuch bleibt die Noteselhilfe lebenslang Eigentümerin, dort kann mensch eine Patenschaft für sie vereinbaren, die hilft, ihre aufwändige medizinische Versorgung zu sichern.

- Und sie bleibt hier in ihrer Pflegestelle in der ihr vertrauten Herde mit Lady, Gretel (im Hintergrund), Wallach Bruno und dem Servicepersonal, das die Schmuseeinheiten und Extraportionen Medizin liefert.

Ihre erste Patin hat Emma schon über die Noteselhilfe gefunden, ist inzwischen mit ihr gewandert und besucht sie.


Sonnenaufgang mit Esel im Wendland